Fr

14

Okt

2016

Messerportrait: Korkenzieher der alten Schule

 

Christoph Daim schreibt über handgemachte Messer. Er ist Mitglied der Deutschen Messermacher Gilde und hat dort die Funktion des Lektors übernommen. Für WM-Intern schreibt er aus der Sicht des Messermachers über ausgefallene und kunstvolle Messer. 

www.vienna-suiseki.com

www.deutsche-messermacher-gilde.de

Taschenmesser mit Korkenzieher vom DMG-Mitglied Johann Klemm (Gesamtlänge geklappt ca. 10 cm). © Christoph Daim
Taschenmesser mit Korkenzieher vom DMG-Mitglied Johann Klemm (Gesamtlänge geklappt ca. 10 cm). © Christoph Daim

Nicht nur die verschiedensten Arten von Messern werden gesammelt – Korkenzieher stellen für Interessierte ebenfalls ein eigenes Sammelgebiet dar. Auch wenn die Geschichte der „Stoppelzieher“ nicht in die Frühzeit der Menschheit zurückreicht wie die des Messers, so haben sich seit ihrer Erfindung zur Zeit des Beginns der Industrialisierung doch unzählige Formen und Varianten des Korkenziehers entwickelt. Eine beliebte Form stellte die Kombination mit einem Taschenmesser dar.

Johann Klemm zeigt uns mit diesem Exemplar, dass auch heute noch möglich ist, was früher einmal selbstverständlich war – nämlich einen Korkenzieher aus dem vollen Material mittels einer Feile herzustellen. Dabei ist nicht nur der verwendete Stahl (Damasteel) besonders hochwertig und edel, auch bei dem Griffmaterial, das dem flüchtigen Blick wie Holz erscheint, handelt es sich um etwas Besonderes – es ist Mammutelfenbein von den farbigen Rindenbereichen des Stoßzahns.

Auch hinsichtlich seines Aufbaus ist das Messer als „klassisch“ zu bezeichnen, die Griffschalen sind vernietet, also nicht, wie bei vielen anderen modernen handgemachten Messer, verschraubt.

Und natürlich reizt so ein Messer zum Ausprobieren. Daher folgt hier noch eine persönliche Trinkempfehlung für einen ebenfalls sehr klassischen und hochwertigen Riesling, von Hand geerntet in den Steilhängen der Mittelmosel: Der 2015er St. Aldegunder „Palmbergterrassen trocken“ des Weinguts Stein. www.messerklemm.dewww.stein-weine.de