Neue VDB-Mitglieder – Neueröffnung Büchsenmacherei Wanitschek

© Wanitschek
© Wanitschek

Interessante Menschen und neue Gesichter – immer wieder ist es spannend zu sehen, wer sich mit einem Fachgeschäft für Waffen sowie Jagd- und Outdoorbedarf, einem Handelsunternehmen, einer Büchsenmacher-Werkstatt oder einem ähnlichen Handwerksbetrieb selbstständig gemacht hat. Wir stellen die Neumitglieder des Verbandes Deutscher Büchsenmacher und Waffenhändler (VDB) – in dieser Ausgabe „Highland Arms“, den Spezialisten für Sportschießen, Jagd und Selbstschutz – dann gern unseren Lesern vor. 

 

Büchsenmachermeister Klaus Wanitschek, Jahrgang 1980, ist Insidern der Waffenbranche kein Unbekannter. Bis April dieses Jahres war er als Werkstattleiter bei der Firma Gottfried Prechtl tätig. 2017 bestand er die Büchsenmachermeisterprüfung mit Auszeichnung. Sein Meisterstück war die von ihm konstruierte und gebaute, extrem führige Blockbüchse Modell Katharina.

Im baden-württembergischen Keltern in der Nähe von Pforzheim eröffnete Klaus Wanitschek am 12. Oktober dieses Jahres seine eigene Büchsenmacherei mit Waffenfachhandelsgeschäft. Wie vom Firmeninhaber zu erfahren war, liegt der Schwerpunkt seiner Aktivitäten im Werkstattbereich bei der Reparatur und Neufertigung von Jagd- und Sportwaffen, darunter natürlich auch die von ihm konstruierte Blockbüchse Katharina. 

Zum Maschinenpark der neuen Büchsenmacherwerkstatt gehört auch ein modernes CNC-Zentrum für neueste Fertigungsmethoden. Klaus Wanitschek absolvierte die Lehre zum Büchsenmacher von 1996 bis 2000 bei Waffen Schilinger in Traunstein. Danach führte ihn sein Weg für vier Jahre zur Firma Schwaben Arms. Im Sommer 2004 wechselte Klaus Wanitschek zur Firma Gottfried Prechtl, die für ihre Mauser-Systeme bekannt wurde. Nach seinem Ausscheiden bei der Firma Prechtl begann er mit dem Umbau und der Einrichtung seiner neuen Geschäftsräume in der Siemensstraße in Keltern. Wer die Arbeit des jungen Büchsenmachermeisters insbesondere aus seiner Zeit bei Gottfried Prechtl kennt, dem ist klar, dass mit der Büchsenmacherei Wanitschek die Branche um einen auf hohem handwerklichen Niveau arbeitenden Fachbetrieb bereichert wird.

 

Wir stellen vor …

Interessante Menschen und neue Gesichter – immer wieder ist es spannend zu sehen, wer sich mit einem Fachgeschäft für Waffen sowie Jagd- und Outdoorbedarf, einem Handelsunternehmen, einem Vertriebsbüro, einer Büchsenmacher-Werkstatt oder einem ähnlichen Handwerks- beziehungsweise Dienstleistungsbetrieb selbstständig gemacht hat. Die Branche zu vernetzen, das ist unter anderem das Anliegen unseres Business-Magazins. Daher entstand die Idee, Neumitglieder des Verbandes Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler (VDB) in WM-Intern vorzustellen. 

www.vdb-waffen.de


© Büchsenmacherei Wanitschek
© Büchsenmacherei Wanitschek

Kontakt

Büchsenmaererei Wanitschek

Klaus Wanitschek

Siemensstraße 18

75210 Keltern

Telefon: 07236/9819616

E-Mail: info@BW-Manufaktur.com