Buchtipps für die Arbeitswelt

© Trias
© Trias

Achtsamkeit im Job. 

Stress reduzieren, produktiv 

arbeiten und zufriedener sein

Autorin: Anna Black

Die meisten von uns halten Stress am Arbeitsplatz für normal und erleben das im Alltag oft. Wir fühlen uns von den digitalen Medien gehetzt, wir grübeln über viele Probleme nach, oft genug nehmen wir in Gedanken die Arbeit mit nach Hause, und kommen so viel zu selten zur Ruhe. Genau das aber macht auf Dauer krank. Wer mehr Achtsamkeit in sein Arbeitsleben bringt, erkennt die Warnzeichen von Stress früher und wird sich negativer Gedanken und Verhaltensweisen bewusster. Achtsamkeit hilft uns, gesund zu bleiben, nur so können wir unser volles Potenzial entfalten. Ob man im Großraumbüro sitzt, viel Zeit in Meetings verbringt, ein anspruchsvolles Telefonat vorbereitet oder eine komplizierte Aufgabe lösen will – Anna Blacks kurze und einfache Meditationen sind bestens dafür geeignet, um sie während des Arbeitstages zu machen. Sie stärken die Konzentration, verbessern die Arbeitsbeziehungen und erhöhen die Empathie. Das führt auch dazu, dass es uns leichter fällt, gute Leistungen zu erbringen und in kleinen oder größeren Krisen die Ruhe zu bewahren. 

Taschenbuch

144 Seiten

Trias im Georg Thieme Verlag

Stuttgart 2018, 

ISBN 978-3432108025 

www.thieme.de 

 

Checkbuch für Führungskräfte

Autor: Reinhold Haller

Was Führungskräfte wissen und können müssen: Dieser Taschen-Guide unterstützt die Leser bei der Bewältigung des Arbeitsalltags und den anfallenden Aufgaben, mit denen sie sich als Chef auseinandersetzen müssen. Er liefert sozusagen das Basiswissen für Chefs. Führungskompetenz auf einen Blick bieten die zahlreichen Checklisten, Leitfäden und Tests in diesem Buch. Damit erschließen sich die wichtigsten Kenntnisse mühelos und leicht nachvollziehbar. Für alle, die einen kompakten Einstieg suchen oder Führungswissen schnell auffrischen wollen. Zu den Inhalten: Zeitsparend und auf den Punkt gebracht – alle Anforderungen an Führungskräfte kurz und übersichtlich dargestellt. Planen, steuern, führen – die eigenen Kompetenzen und Aufgaben kennen und beherrschen. Die wichtigsten Regeln für Neulinge auf dem Chefsessel. Von Feedback bis Zielvereinbarung – effiziente Techniken der Mitarbeiterführung. Mit Tests zur eigenen Führungskompetenz und zum Führungsverhalten. mvc

Broschur

128 Seiten

Haufe, 4. Auflage

Freiburg 2018

ISBN 978-3-648-12194-8 

www.haufe.de