NEU: Kleinkaliber-Gewehr R-22 von Diana

© Diana
© Diana

Nach vielen Jahren im Druckluftbereich wagt Diana nun mit der Diana R-22 den Sprung zurück in die Kleinkaliber-Welt. Diana produzierte bereits um 1990 Match-KKs, mit denen sogar zwei Olympiasiege errungen wurden. Mittlerweile konzentriert sich Diana rein auf den Breiten-Freizeitmarkt. 

Die Basis für die Diana R-22 ist eine bewährte Repetierbüchse aus German Sport Guns-Produktion, die für Diana speziell getunt wurde. Und das gleich in zwei Kalibern und jeweils zwei Varianten: in Kaliber .22 lr vorzugsweise für das Schießen bis zu 50 m Entfernung, aber auch mit noch gutem Leistungspotenzial auf 100 m. In Kaliber 22 WMR für das Schießen bis auf 100 m und die Jagd auf Raubzeug. Die Classic-Variante bietet einen gehämmerten Präzisionslauf mit ½“UNF-Mündungsgewinde und spezieller Laufbettung im Vorderschaft. Die Carbon-Version besitzt ebenfalls einen gehämmerten Präzisionslauf mit ½“ UNF-Mündungsgewinde plus schwingungsdämpfendem Carbon-Laufmantel mit fliegender Lagerung. Das Herzstück bildet ein System aus einer speziellen Gusslegierung, in welches die gehämmerten Läufe (Länge 485 mm) mit sehr gutem Präzisionspotenzial und extra langer Lebensdauer eingebaut sind. Der Verschluss baut kurz und ist mit einer modernen Schlagbolzensicherung am Schlösschen und einem sehr griffigen Kammerstengel ausgestattet. Zum sicheren Repetieren besitzt der Verschlusskopf nicht nur einen Auszieher, sondern ist auch noch mit einem Gegenhalter ausgestattet. Ergänzt wird das System noch durch ein Zehn-Schuss-Magazin aus Kunststoff, das direkt vor dem Abzugsbügel angeordnet ist, sowie einen trocken stehenden Single Stage Trigger mit einstellbarem Abzugsgewicht und einen angenehm am Finger liegenden Abzugszüngel. Der einfache, aber ergonomisch günstig gestaltete Allwetter-Polymerschaft besitzt eine Picatinny-Schiene am Vorderschaft, die für Zweibeine, Riemenbügel etc. genutzt werden kann. Der Schaft ist sowohl für Rechts- als auch Linksschützen geeignet. Die Diana R-22 misst in der Gesamtlänge 948 mm und wiegt circa 2,6 kg. ali

www.diana-airguns.de

www.germansportguns.de