Neue VDB-Mitglieder – Waffenwerkstatt Angeln UG

© Waffenwerkstatt Angeln
© Waffenwerkstatt Angeln

Gegründet Anfang 2013 mit lediglich zwei kleinen Räumen auf knapp 20 m2 und einem Lager im Nebengebäude des Elternhauses, hat sich die Waffenwerkstatt Angeln UG dank eines stetig wachsenden Kundenkreises im Sommer letzten Jahres vergrößert. Am neuen Firmensitz werden von dem Geschäftsinhaber Andreas Kauz und seiner Ehefrau Daniela nun auf rund 45 m2 Verkaufsfläche Waffen, Munition, Zielfernrohre, Schalldämpfer und weiteres Zubehör aller namhafter Hersteller wie beispielsweise Sauer, Blaser, Steel Action und Zeiss sowie Ausrüstung für Sicherheitsdienste von A bis Z neben Futter für Hunde, Katzen und Pferde, in erster Linie von Josera, angeboten. Hinzu kommen Reparaturen sowie darüber hinaus auch Veredelungen und Waffentuning, denn in der eigenen, bestens ausgestatteten Fachwerkstatt pflegt, wartet und repariert der Büchsenmachermeister Jagd- und Sportwaffen aller Hersteller und bearbeitet diese ganz individuell nach Kundenwunsch. 

Andreas Kauz, der seine Lehre bei einem Büchsenmachermeister in Hessen und an der Gewerblichen Schule Ehingen erfolgreich mit der Meisterprüfung abgeschlossen hat, war mehrere Jahre bei Sauer & Sohn in Eckernförde und Isny tätig, bevor er sich selbstständig gemacht hat. Der 41-Jährige weiß also, wie man aus einem Industrieprodukt eine Präzisionswaffe schafft. Mit Feintuning passt er Büchsen, Flinten und Kurzwaffen perfekt an den jeweiligen Schützen an, die anschließend auf dem nahegelegenen Schießstand eingeschossen werden. Doch der Tuningspezialist im Norden kann noch mehr: Durch Schaftveredlung, Färben, Vergolden und Gravieren werden hier aus den Gebrauchswaffen edle Schmuckstücke gefertigt. Als Ausbildungsbetrieb kann die Waffenwerkstatt Angeln UG dieses meisterliche Handwerk übrigens auch an interessierte Azubis weitergeben. 

Die Öffnungszeiten des Fachgeschäftes erfolgen nach telefonischer Terminvereinbarung. Der Hintergrund: „Abgesehen von Corona möchten wir Zeit für unsere Kunden haben. Sie sollen wirklich gut beraten werden und sich nicht durch nachfolgende wartende Kunden gehetzt oder ‚vertrieben‘ fühlen“, so Andreas Kauz. mvc

Wir stellen vor …

Interessante Menschen und neue Gesichter – immer wieder ist es spannend zu sehen, wer sich mit einem Fachgeschäft für Waffen sowie Jagd- und Outdoorbedarf, einem Handelsunternehmen, einem Vertriebsbüro, einer Büchsenmacher-Werkstatt oder einem ähnlichen Handwerks- beziehungsweise Dienstleistungsbetrieb selbstständig gemacht hat. Die Branche zu vernetzen, das ist unter anderem das Anliegen unseres Business-Magazins. Daher entstand die Idee, Neumitglieder des Verbandes Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler (VDB) in WM-Intern vorzustellen. 

www.vdb-waffen.de


Kontakt

Waffenwerkstatt Angeln UG

Inhaber: Andreas Kauz

Büchsenmachermeister

Grünholz 1 · 24996 Sterup

Telefon: 04637 3939965

Fax: 04637 3939966

Mobil: 0170 6760521

waffenwerkstatt.angeln@gmail.com 

www.waffenwerkstatt-angeln.de 

 

Öffnungszeiten: 

Mo. bis Sa. 14 bis 18 Uhr

Termine nach telefonischer Vereinbarung